Lastenräder und Mobilitätskultur für Wuppertal

Werkstatt für aller Arten Fahrräder

Neuliches

Aktuelles aus dem mobilen Alltag

Hinkommen

Adresse und Öffnungszeiten

Supercargo
Toster Maria Freitag

Wiesenstraße 36
42105 Wuppertal
+49 - 1515 - 21 68 324

supercargo@supercargo-wuppertal.de

Supercargo liegt mitten im Mirker Quartier, 80 m von der Fahrradstraße Friedrichstraße und 350 m von der Nordbahntrasse (Ausfahrt Utopiastadt) entfernt.

Öffnungszeiten von Laden und Werkstatt:​

Wir haben montags bis samstags von morgens bis nachmittags geöffnet, abgesehen von einer Pause am Mittag. Na ja – die Werkstatt ist montags eigentlich geschlossen. Manchmal auch der Laden… Ach ruf doch einfach an; wir verabreden uns!

Haben wollen

Das Angebot

Lastenfahrräder

Bei Supercargo geht es in erster Linie um Lastenräder: Ditch your car, get a cargobike! Wir kümmern uns um Familien und andere Aktive, um Unternehmen und Organisationen, die neue Wege beschreiten wollen – oder eigentlich ihre alten Wege neu befahren!

Werkstatt für alle

Unsere Werkstatt ist für alle da: Wir machen dein edles Reiserad fit für die Tour auf die Chalkidiki oder zum Nordkap, wir checken dein Pedelec durch, damit du morgen wieder problemlos zur Arbeit kommst, und wir kommen natürlich auch mit deinem großen Cargobike klar!

Wie wir schrauben

Unsere Rolle

Machen statt Warten: Wir wollen Teil der Lösung sein, den Spaß an Mobilität wieder­zu­ent­decken. Mit Augen­maß und Dreh­moment­schlüssel und mit einer gemein­wohl­orientierten Betriebs­führung machen wir nicht bloß gute Arbeit, sondern auch ein politisches Statement.

Über uns

»Was auch immer dich zu Supercargo bringen wird – ich freu mich total auf deinen Besuch!«

Toster Maria Freitag

Kolophon – de supercargine

über Supercargo

Das Wort Supercargo kommt aus dem Englischen (supervision cargo, supracargo) und bezeichnet in der Logistik die Person, die das Beladen und Befrachten von Schiffen oder Flugzeugen verantwortet. Sie steht den Kapitän:innen und Ladungs­offizier:innen beratend zur Seite.

Ein Meteorit: groß, solide, schnell, ziel­strebig, unauf­haltsam, ein­schlagend, auf­fallend, wirkungs­voll, nach­haltig.

Ich bin Toster, Inhaber von Supercargo und leidenschaftlicher Verkehrswender. Es ist an der Zeit, Mobi­lität bunter, viel­seitiger und kulti­vierter zu machen, finde ich und möchte Teil der Lösung sein.

Unsere Mannschaft ist mechanik­begeistert. Reparieren macht uns glücklich, weil sich danach jemand freut und die Dinge weiterleben.

Das Bild im Hintergrund dieser Website ist von Annette Marks. Ich liebe ihre großen, farben­prächtigen Gemälde, die immer wieder menschliche Gemeinschaft und Verbindung zeigen. Als meine Frau Uta und ich das Ladenlokal gefunden hatten, dachten wir: »Jetzt Kunst!«, und ich sagte später zu Annette: »Wenn der Laden mal gut läuft, bestell ich ein Lastenrad-Bild bei dir!«.

Am Abend vor der Supercargo-Eröffnung hing auf einmal dieses Bild einer Wuppertaler Cargobike-Idylle an der Wand. Wie es dazu gekommen war, hab ich nie genau erfahren. Ich sag aber mal: »Danke, Annette und Uta! …«. 😍

»Wer in Wuppertal für sich persönlich die Verkehrswende machen will, stieß bisher schnell an Grenzen. Supercargo schafft nun Tatsachen und Möglichkeiten«

Neil Armstrong

Impressum:

Toster Maria Freitag, Wiesenstraße 36, 42105 Wuppertal, +49 1515 - 21 68 324, tmf@supercargo‑wuppertal.de, USt‑Id. DE255636864